Skip to content

Der Neue ist der Alte!

Seit gestern abend wissen wir endlich, wer den in Pension gegangenen Leo Kress (gespielt vom 175jährigen Rolf Schimpf) ablöst: Rolf Herzog ist der Neue. Voller Neugierde führte ich mir die liebevoll gestaltete Website zu Gemüte. Das ZDF gibt sich richtig Mühe, seinen Alten neu zu verkaufen…

Walter Kreye, der den angegrauten Kriminaler spielt, sagt denn auch, er gestalte seinen Kommissar geduldig, kommunikativ und neugierig. Und gut zuhören kann er auch! RTL wird in Bälde, sollte sich dieses Format weiterhin gut verkaufen, eine Eigenproduktion starten: „Kommissar sucht Frau“… Und Rolf Herzog, die Quasselstrippe mit Nerven wie Drahtseil, wird sicherlich mit dabei sein.

Die gestrige erste Folge war sicherlich ein Highlight der aktuellen Fernsehgeschichte… Schliesslich gibt’s nur alle 20 Jahre einen neuen Kommissar im Dritten mit Dritten. Da sehen wir sogar die Sonnenfinsternis häufiger.
Da wird der neue Kommissar eingeführt und grad am Anfang wird sein bester Freund aus Pfadfinderzeiten, ein Banker, einfach so umgebracht. Das ist etwas unrealistisch. Ich frage mich nämlich schon, wieviele Banker freiwillig zugeben, mit einem Kriminalkommissar Räuber und Poli gespielt zu haben…

Was mich an der Folge mehr fasziniert hat, als die Story, war der leise, ironische Unterton, den man sonst nur bei Dr. House findet. Da fragt Kommissar Riedmann den ziemlich angegrauten Polizeiarzt „Doc“ nach seinem Namen, um ihn dem neuen Kommissar vorstellen zu können und bemerkt (nach 20 Jahren), dass er nicht einmal dessen richtigen Namen weiss. Der Doc reagiert recht gelassen und meint „Doc reicht.“

Ich will mehr von Doc! Doc soll ein Spin-off erhalten und ich werde sein treuester Fan sein. Ganz ehrlich…

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*