Skip to content

Überzeug mich!

Vor ungefähr 37 Jahren lief auf ZDF eine Serie, die nun (endlich?) auf Englisch zu sehen ist. „The Persuaders“ hiess das Ding und war wohl im deutschen Sprachraum ein Strassenfeger und wegweisend für die Männermode der Siebziger. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Tony Curtis (nachdem er mit Monroe „Some like it hot“ gedreht hat) und an Roger Moore (bevor er 007 wurde). „Die 2“, so der vielsagende deutsche Titel, ist auf den ersten Blick eine Krimiserie.; auf den zweiten, genaueren offenbart die Serie jedoch einen Einblick in ein Lebensgefühl und ins politische Befinden Westeuropas.

Brett Sinclare (Moore) und Danny Wilde (Curtis) sind zwei Playboys auf der Höhe ihrer Karriere. Sie sind beide reich, gutaussehend und leicht gelangweilt. Ein Richter führt die beiden Lebemänner zusammen und fortan, während 24 Folgen, kämpfen die beiden, während sie in der einen Hand einen Champagnerkelch und in der anderen eine willige Blondine halten, gegen Schmuggler, Spione und Erpresser. Die Originalfassung spielt mit den sprachlichen Unterschieden zwischen dem Briten Sinclare und dem Amerikaner Wilde. Fans behaupten, dass die beiden jeweils sich selber gespielt haben. Dies wird unterstrichen durch die Tatsache, dass Moore Einflussnahme auf Sinclares Kleidung genommen hat. Tony Curtis‘ Wilde jedoch ist modisch viel interessanter. Sein Stil ist leger und – prägend. Seine Eigenheit, bei jeder Gelegenheit Lederhandschuhe zu tragen, hat sich auch auf Mr. Jedermann niedergeschlagen.

Erwähnenswert ist der Erfolg in Deutschland. Die spritzigen Dialoge von Rainer Brandt haben die Leute fasziniert. Er prägte den neuen Begriff „Schnodderdeutsch“, der später auch in Serien wie Männerwirtschaft ausgelebt wird.

Da die Serie auf dem (ach so wichtigen) amerikanischen Markt floppte, wurde keine zweite Staffel abgedreht und so existieren von diesem Goldstückchen der Fernsehunterhaltung nur gerade 24 Folgen. Schade. „The Persuaders“ war die teuerste englische Serie jener Zeit und wurde an exklusiven Orten abgedreht.

Gerüchte, dass die Serie verfilmt wird, geistern immer wieder durch die Kinowelt. George Clooney soll Wilde spielen, während Sinclare von Hugh Grant verkörpert würde. Mal sehen, ob das klappt..

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*