Skip to content

Tabus

Welche Tabuthemen gibt es heute in der Fernsehlandschaft noch?
Ich erinnere mich an eine Dokumentation über Moral, in welcher vor der Kamera einem Pferd in den Kopf geschossen wurde. Ich war gelinde gesagt schockiert.

Dennoch vergeht kein Tag, an dem nicht die Realität des Lebens Einzug in die Tagesschau oder ins Kinderprogramm hält. Ich erinnere mich an 1980, als „Die Rebellen vom Liang Shan Po“ im Programm gezeigt werden sollte und sich verantwortungsvolle Zuschauer über den Sittenzerfall aufregten. Die Menschen fürchteten, dass die Gewaltdarstellungen die Kinder verderben könnte.
Seltsamerweise ist der DVD-Schuber, der seit einigen Jahren auf dem Markt ist, ab 12 Jahren von der FSK freigegeben. Haben sich nun die Bedingungen geändert, oder war die Serie gar nicht so brutal?

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*