Skip to content

Lustige, deutschsprachige Comedians – wirklich ein Pleonasmus?

Als ich zum ersten Mal Schillerstrasse gesehen hatte, war ich etwas überrascht. Auf mich wirkte die ganze Chose eher wie ein HInterhoftheater denn eine Comedy-Produktion des grossen Schawinski-Senders.

Nach ungefähr 10 Folgen merkte ich, dass ich immer früher dabei einschlief. Die Comedy-„Stars“ waren ja wirklich nicht unlustig, aber bei denen einen merkte frau, dass Improvisation nicht wirklich vom grossen Regenmacher in die Wiege gelegt worden war.

Mit grosser Wehmut denke ich an „meine“ Stars zurück, die die Anfänge des Deutschen Fernsehens geprägt haben: Peter Frankenfeld, Rudi Charrell und Peter Alexander.
Natürlich waren diese Herren keine „Comedians“, Charrell davon ausgenommen, denn der war ein Alleskönner. Ich mochte die Verbindung von komischen Szenen und Gesangseinlagen.

Der einzige, der sowas vielleicht heute noch kann, ist Stefan Raab. Aber der macht ja auch „Wok-WM“.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
*
*